Login
Oder
Login mit Windows

Jetzt testen

Oder
Login mit Windows


News & Updates

Neue App-Version 18.04.2020

Das App-Update wurde automatisch installiert. Du musst nichts unternehmen.

Anzeige Status Benachrichtigung bei Gruppenaktionen

Es wird dir bei der Erfassung von Gruppenaktionen nun direkt angezeigt, ob du für eine Gruppenaktion eine Benachrichtigung konfiguriert hast oder nicht. Du kannst nun auch mit einem Button direkt in den Einstellungsbereich der Benachrichtigungen springen.

 

Weitere Verbesserungen

  • Bei den Berichten wird dir nun auch sichtbar der aktuell eingestellt Datumsfilter angezeigt
  • Die Einstellungsübersicht hat nun auch Icons
  • Es wurde ein Problem behoben, dass nach dem Speichern von Werten und anschließendem Reload die Werte nochmal gespeichert wurden. Dies passiert nun nicht mehr






Neue App-Version 12.04.2020

Das App-Update wurde automatisch installiert. Du musst nichts unternehmen.

Neue Benachrichtigungsfunktion!

ChicksApp kann dich in Zukunft zu Ereignissen benachrichtigen wenn du das möchtest.
Es gibt nun einen neuen Benachrichtigungsbereich in dem dir Nachrichten angezeigt werden, wenn z.B. eine Aktion fällig ist.

Als erste Funktion (von vielen die in Zukunft folgen werden) hast du Möglichkeit Benachrichtungen für wiederkehrende Gruppenaktionen zu aktivieren. Das besondere dabei ist, dass die Benachrichtigungen direkt an die Dokumentationseinträge gekoppelt sind. Damit musst du nicht mehr separat dokumentieren und dir Wiedervorlagen in Kalender eintragen. Es reicht Aktionen zu dokumentieren und die Benachrichtigung darauf einmal zu konfigurieren.

Ein Beispiel "Impfen":
Du hast als Gruppenaktion "Impfen" erstellt und nutzt diese Gruppenaktion um die Impfungen in deinen einzelnen Gruppen zu dokumentieren.
Nun kannst du unter Einstellungen -> Benachrichtigungen für diese Gruppenaktion konfigurieren, dass du z.B. 60 Tage nach der letzten Impfung und damit nach dem letzten Impfeintrag in ChicksApp darüber informiert wirst.

Praxisbeispiel:

Am 10.04.2020 hast du in Stall 1 deine Legehennen geimpft und dies dokumentiert.

Du hast einmalig eingestellt, dass du für Impfungen jeweils 60 Tage nach der letzten Impfung automatisch benachrichtigt werden möchtest.



Am 09.06.2020 siehst du in ChicksApp, dass du eine neue Benachrichtigung hast.



Im Benachrichtigungsbereich siehst du ein neue Nachricht bezüglich der Aktion "Impfung" Stall 1.




Du kannst die Nachricht öffnen um Detailinformationen zu sehen. Es ist Zeit wieder zu impfen. Dies kannst du dann wieder entsprechend dokumentieren.



Neue App-Version 28.03.2020

Das App-Update wurde automatisch installiert. Du musst nichts unternehmen.

Einführung von Gebindearten für die Vermarktung

Es ist nun auch möglich Gebindearten zu definieren um diese für den Verkauf zu nutzen. Dies kannst du in den Einstellungen im Bereich "Eier- & Gebindearten machen.
Anwendungsfälle sind z.B. 10er Eierkarton, 6er Eierkarton, 1kg Eierkarton, etc.

Du kannst bei den Eier- & Gebindearten wählen ob die einen Eintrag bei der Legeleistungserfassung und/oder bei der Verkaufserfassung zur Auswahl haben möchtest. 
Bei der Wahl Verkaufserfassung kannst du noch wählen ob die dort die Eier für deinen Eintrag lose erfassen oder eben als Gebinde erfassen möchtest. Wenn du Gebinde wählst, musst du noch angeben wie viele Eier das Gebinde enthält. Dies ist wichtig, da die Verkaufsleistung grundsätzlich auf Eierstück-Basis arbeitet. 
Eierarten die als Gebinde definiert sind, stehen bei der Legeleistung grundsätzlich nicht zur Auswahl.

Hier ein Beispiel für eine Konfiguration:

  • Eier lose für Erfassung Legeleistung & Verkaufsleistung
  • Schmutzeier sollen nur bei Legeleistung zur Auswahl stehen (erkennt man am Symbol)
  • 3 Gebindearten definiert welche nur bei Verkaufsleistung zur Auswahl stehen
Image
Image
Bei der Verkaufsleistung würde man in diesem Beispiel 25 Kartons 10er erfassen, was gesamt 250 Eier entspricht.
Image
Image

Datenarchivierung auch bei gelöschten Konfigurationen

Wenn du in der Vergangenheit Daten im Einstellungsbereich gelöscht hast, z.B. eine Eierart gelöscht, dann waren die Daten auch nicht mehr in den Berichten. Dies hat sich nun geändert. Die Daten von gelöschten Eierarten, Gruppe, Vermarktungsarten, Abgangsarten usw. bleiben nun in den Berichten erhalten.


Anzeige der Mortalität

Im Dashboard wird nun die aktuelle Mortalität in % (d.h. Verhältnis der Zahl der Todesfälle zur Zahl des Ausgangsbestands) basierend auf der letzten Bestandsanpassung angezeigt.

Image

Verbesserungen bei der Druckfunktion von Berichten

Nun werden beim Ausdrucken nur noch die Spalten ausgedruckt, welche eingeblendet wurden. Außerdem wird die Summenzeile mit ausgedruckt.

Neue App-Version 07.03.2020

Das App-Update wurde automatisch installiert. Du musst nichts unternehmen.

Neue Wochen & Monatsdarstellung in Diagrammen

In den Diagrammen für Legeleistung & Verkaufsleistung kann man sich nun auch die Entwicklung aggregiert nach Kalenderwochen & Monaten ansehen. Damit kann man z.B. die Legeleistung über längere Zeit hinweg betrachten und Schlüsse daraus ziehen.


Verbesserung der Datum-Filterfunktionalität

Die Datumsfilter die an verschiedenen Stellen in der App zur Verfügung stehen reagieren nun global über die gesamte App, d.h. gewählte Filtereinstellungen werden auch in den anderen App-Screens übernommen.

Neu wird auch angezeigt, nach welchen beiden Datumswerten aktuell gefiltert wird.


Außerdem reagiert der Filter automatisch wenn man beispielsweise Legeleistung in der Vergangenheit erfasst, der aktuelle Filter den neuen Werte aber nicht direkt anzeigen würde.

Unterstützung von drei Nachkommastellen bei Verkaufspreisen

Jetzt können auch Preise mit drei Nachkommastellen erfasst werden. Dies wurde immer wieder gefordert, da dies gerade bei Eierpreisen oft benötigt wird.

Weitere Verbesserungen

  • Die App merkt sich nun an welcher Stelle man zuletzt das Dashboard betrachtet hat und steigt dort wieder ein wenn man das Dashboard betritt
  • Update des App-Frameworks auf eine neue Hauptversion für verbesserte Performance und neue Icons
  • Diverse Fehlerbehebungen
Cron Job starten